Auf Dauer ausschliesslich Nassfutter ist nicht gut.Die Erklärung ist einfach:durch das Nassfutter wird die Kaumuskulatur nicht beansprucht,der Zahnhalteapparat geht zurück weil er simuliert bekommt durch den Körper er wird nicht gebraucht.
Durch den Zahnfleischrückgang kommen Futterreste rein(es bilden sich Taschen),dieses führt zu Entzündungen,wird die Ursache nicht abgestellt(was in diesen Fall ja nicht geschah)wird es chronisch.Es bildet sich Zahnstein,Zähne fauen,fallen aus bzw.müssen entfernt werden.
Deshalb ist ja barfen so gut,Katzen brauchen auch nicht zwingend Trofu,aber natürlich ernährt kommt gut.Mäuse und Vögel haben zähes rohes Fleisch,daran müssen die Zähne also auch die Muskulatur arbeiten und werden somit gestärkt.Das hat zur Folge das es benötigt wird und somit gesund bleibt durch ständige Beanspruchung.Und die kleinen Knöchelchen der Beutetiere reinigen die Zähne.Bei mir war noch nie ne Katze zahnkrank und ich halte schon seit 25 Jahren Katzen.
Bei den Alten gingen schon mal die Fangzähne verloren,aber auch das völlig ohne Entzündungen.
Ein Leben ohne Tiere wär für mich nicht lebenswert.