Amira und die Zähne

#1 von biene , 26.04.2013 15:17

Amira hat voriges Wochenende plötzlich nichts mehr gefressen, nicht mal ihre geliebte Paste. Also sind wir am Montag zum Tierarzt-Zahn-OP---Zähne weg und 300 Euro weg. Momentan habe ich nur Pech. Erst Mira mit der Gebärmutterentzündung, jetzt Amira mit den Zähnen.

LG Sabine

biene

RE: Amira und die Zähne

#2 von traute , 26.04.2013 19:16

Ach du arme Socke und die zahnlose Minka erst noch - oooch !
Aber wenn es nicht mehr weh tut, schmeckt vielleicht das Essen auch wieder.
Nur- so eine heftige Sache, da steckt doch was dahinter. Was meint denn der TA dazu ?

traute  
traute

#3 von Rainbow Fairy , 26.04.2013 20:34

Was hat sie die ganze Zeit gefuttert?Nur Nassfutter?

Ein Leben ohne Tiere wär für mich nicht lebenswert.

Rainbow Fairy

#4 von Kalimbas , 26.04.2013 20:36

Oh nein,die arme Süße,hoffe es geht ihr schnell besser.
Gestellt dir mal kolodiales Silber Wasser,das hilft auch gut bei sowas

Ein Leben ohne Tiere? Vergiss es!!!

Kalimbas

#5 von biene , 26.04.2013 23:25

Sie hat immer nur Nassfutter gefressen,da sie kein Trockenfutter mag.Sie hat schon immer ein bißchen gerötetes Zahnfleisch gehabt,aber noch nie Probleme gehabt.Ihr geht es aber schon wieder ganz gut! Was ist denn das für Wasser?

biene

#6 von Kalimbas , 27.04.2013 00:14

Ein Leben ohne Tiere? Vergiss es!!!

Kalimbas

#7 von traute , 27.04.2013 11:20

Schlagt mich wenn ihr wollt - aber ich glaube nicht, dass es am Futter liegt.
Ich hätte einen Test auf Herpes /FIV/Leukose gemacht - aber ich bin ja nur der Nichtnackihaber hier.

traute  
traute

#8 von Rainbow Fairy , 27.04.2013 13:28

Auf Dauer ausschliesslich Nassfutter ist nicht gut.Die Erklärung ist einfach:durch das Nassfutter wird die Kaumuskulatur nicht beansprucht,der Zahnhalteapparat geht zurück weil er simuliert bekommt durch den Körper er wird nicht gebraucht.
Durch den Zahnfleischrückgang kommen Futterreste rein(es bilden sich Taschen),dieses führt zu Entzündungen,wird die Ursache nicht abgestellt(was in diesen Fall ja nicht geschah)wird es chronisch.Es bildet sich Zahnstein,Zähne fauen,fallen aus bzw.müssen entfernt werden.
Deshalb ist ja barfen so gut,Katzen brauchen auch nicht zwingend Trofu,aber natürlich ernährt kommt gut.Mäuse und Vögel haben zähes rohes Fleisch,daran müssen die Zähne also auch die Muskulatur arbeiten und werden somit gestärkt.Das hat zur Folge das es benötigt wird und somit gesund bleibt durch ständige Beanspruchung.Und die kleinen Knöchelchen der Beutetiere reinigen die Zähne.Bei mir war noch nie ne Katze zahnkrank und ich halte schon seit 25 Jahren Katzen.
Bei den Alten gingen schon mal die Fangzähne verloren,aber auch das völlig ohne Entzündungen.

Rainbow Fairy

#9 von biene , 27.04.2013 17:29

Ich habe auch schon seit 20 Jahren Katzen und noch keine hatte etwas mit den Zähnen. Meine Katzen werden auch regelmäßig tierärztlich untersucht, das hört sich bei Euch so an, als wenn ich daran schuld bin.

biene

#10 von traute , 27.04.2013 18:29

@ fairy - Hast Recht, dass Barfen optimal ist um die Zähre gesund zu erhalten aber bei einer Katze, die gerade 4 Jahre alt ist, sollten sich doch noch nicht solche Probleme einstellen - egal wie sie gefüttert wird ?
@ biene - Niemand will dich als Schuldigen hier hin stellen, man versucht doch nur, mit dir eine Erklärung zu finden und vielleicht eine Lösung - oder wolltest du das nicht ?
Ich glaube nicht, dass hier jemand nicht betroffen ist aber nur bedauern hilft ja nichts.

traute  
traute

#11 von Rainbow Fairy , 27.04.2013 20:06

Nee Biene als Vorwurf sollte das wirklich nicht gemeint sein.Ich wollte dir nur eine Erklärung geben was daran Schuld sein könnte.Also bitte nicht missverstehen.Versuch einfach zukünftig auf gesunde Ernährung zu achten,machst du doch bei dir sicherlich auch.Hin und wieder Nassfutter ist gar kein Problem,mache ich auch.Und früher gab es bei uns im Konsum oder HO kein Nassfutter oder Trofu.Wir mussten unsere HJausmiezen mit Fleisch füttern und hatten nie TA-Gänge.Sind doch nur Erfahrungssachen die ich weiter gebe.Was letztendlich jeder füttern will ist jedem selbst überlassen.Denke nur wenn wir uns ausschliesslich von Fast Food ernähren ist es bei uns auch nicht so gut mit der Gesundheit bestellt.
Es ist halt besser Vergleiche zu ziehen mit der Wildkatze,die kann sich nicht ne Dose öffnen,fängt Nager und Vögel und braucht keinen Doc.
Verstehst du worauf ich hinaus will?Ist wirklich nicht böse gemeint.

Rainbow Fairy

#12 von Walküre Unruh , 27.04.2013 22:25

Also ich fand die Antworten nicht angreifend, eher wirklich hilfreich wie die Situation ohne große Kosten beim TA mal geklärt werden kann.

Von den Hunden weiß ich, dass sogar welche mit 1 Jahr schon massive Zahnprobleme haben und es sind meist welche die nur Weichfutter bekommen. Es ist einfach enorm wichtig einen natürlichen Abrieb zu erzeugen, schließlich putzt man denen ja keine Zähne. :D
Vielleicht versuchst du es doch mal mit so einer Alternative :)

Walküre Unruh

#13 von traute , 28.04.2013 10:14

Nun frag ich mich nur, wie die Katze ohne Zähne jetzt noch Fleisch beißen soll - ihr seid lustig !

Vielleicht male ich ja gern alles etwas zu schwarz - habe eben auch meine Erfahrungen gemacht.
Und leider sind diese massiven Zahnfleischprobleme auch häufige Nebeneffenkte einer schweren Erkrankung/Infektion, die ja nicht immer gleich auch mit Fieber ausbrechen.
Ich wünsche Amira natürlich, dass dem nicht so ist. Sicher wird Biene es bald erkennen, ob das Zähneziehen wirklich geholfen hat.
Von mir ein Toi, Toi, Toi !

traute  
traute

#14 von Rainbow Fairy , 28.04.2013 11:53

Ja nu isses freilich zu spät wenn die Beisserchen fehlen.

Rainbow Fairy

#15 von Walküre Unruh , 28.04.2013 12:18

Dann eben gewolft :D

Walküre Unruh

Hauttumore
Hauttumore

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz