Arielle

#1 von Dodo3598 , 08.03.2013 18:03

Nachdem ich nun Besitzer von 2 Sphynxen und einer Siam war stellte sich bei mir wieder der Wunsch nach einer Katze ein. Das sollte nun wirklich die letzte sein. Mit E.T., Gizmo ums Simba klappte alles wunderbar. Ein Super Team. Eine weitere Sphynx sollte nun das Team vervollständigen. Gesagt, getan. Die Männer fliegen für 2 Wochen nach Äpypten und meine Freundin und ich starten nachdem wir die am Düsseldorfer Flughafen abgesetzt haben durch nach Hannover. Dort hatten wir uns für diesen Tag mit einem Züchter verabredet, der mehrere Kitten hatte. Dort angekommen traute ich meinen Augen nicht. Dünne, abgemagerte Katzenbabys. Jetzt sagt natürlich jeder mit Erfahrung: Finger von lassen. Aber sie Taten mir soooo leid. Ich habe mich dann wieder für die kleinste entschieden und habe den Züchter gefragt, ob er die kleine noch ein paar Wochen bei der Mutter lassen kann, damit sie noch ein bißchen zu Kräften kommen kann. Ich wollte dann vorab den vollen Kaufpreis zahlen. Er musste lachen und sagte, dass die Mutter vor 2 Tagen wieder Kinder bekommen hat. :-(
Vor Mitleid habe ich die kleine mitgenommen. Sie war Super schlau und sehr anhänglich. Mein Trio hat sie auch sofort aufgenommen. Besonders Gizmo hat sich über den neuen Spielkameraden gefreut. Nun ging das Drama los. Durchfall, alle vier Tiere. Die großen konnten das einigermaßen wegstecken, aber Arielle nicht. Ab zum Tierarzt. Der hat untersucht und nachts um 23 Uhr eine Notoperation gemacht, weil angeblich was im Darm steckte. Nach ein paar Tagen habe ich sie wieder nachhause bekommen. Sie war auf dem Weg der Besserung. Aber nach 1 Woche ging es wieder los. Wieder zum Arzt und er hat sich wieder für eine Operation entschieden. Das war nun innerhalb von 8 Tagen die zweite Operation an dem Schwächen Tier. Ich bin in dieser Zeit durch die Hölle gegangen. Nachts um 2 Uhr kam der Anruf vom Tierarzt, dass sie die OP überstanden hat, aber 2 Stunden später an Schwäche verstorben ist. Ich bin bis heute nicht drüber weg.
Nur meine anderen 3 hatten auch immer noch Durchfall. Ich habe dann Medikamente bekommen, es wurde so halbwegs ok, aber nicht zu 100 Prozent.

Was ich damals nicht wusste. Die Tiere hatten Giardien. Ist aber bis dahin noch nicht überprüft worden. Vielleicht hätte Arielle bei anderer Behandlung garnicht sterben müssen?? Ich weiß es nicht, aber belastet mich immer.

Im Anhang ein Bild von Gizmo und Arielle

Lg Helga

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Dodo3598

RE: Arielle

#2 von traute , 08.03.2013 18:37

Ach je, du Ärmste,
das sind ja furchtbare Erlebnisse . Kann mich gut in dich hinein versetzten, weil ich vor 2 Jahren auch ein Katzenbaby einschläfern lassen mußte, dass ich vorher 6 Wochen lang gepäppelt habe.
Es ist einfach nur schlimm und es gibt keinen Trost dafür.
Mir hilft dann immer nur die Wut einigermaßen wieder auf die Beine zu kommen. Warum machen "Züchter" so etwas ? Ein Wurf ist krank - was du ja selbst dort schon bemerkt hast - und anstatt sich um diese Kitten zu kümmern, wird der nächste Wurf fabriziert - schlimm !
Und dann der TA - wie kann man nur, so ein Baby, gleich 2 mal operieren ! Du wolltest sicher nur das Beste und man ist ja den Ärzten auch in gewisser Weise ausgeliefert, man vertraut und hofft auf sie.
Ach je - kannst dich nur damit trösten, dass die Kleine eine schöne Zeit bei dir hatte und eine Chance.
Einfach nur schlimm und traurig - tust mir sooo leid

traute  
traute

#3 von Dodo3598 , 08.03.2013 18:43

Klar man kann nur dem Tierarzt Vertrauen. Ein Katzenbabys zu verlieren ist schon eine ganz schlimme Erfahrung. Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Wir haben auch sehr viel Zeit investiert um sie wieder fit zu machen. Wir sind nachts aufgestanden wie bei einem Baby um sie zu füttern. Und dann war doch alles umsonst. Ich bin direkt am nächsten Tag morgens zum Tierarzt und habe sie geholt. Mir kommen schon wieder die Tränen. Das ganze war im August letzen Jahres.

Dodo3598

#4 von Rainbow Fairy , 08.03.2013 19:01

Eine einfache Panacur-Kur hätte geholfen.Traurig!Du warst bei keinem Züchter sondern einen Vermehrer,sorry aber da bekomm ich nen ganz dicken Hals.Hast du den Amts.Vet.eingeschaltet?Da muß doch ein Zucht-und Halteverbot her.So ein Unmensch!

Ein Leben ohne Tiere wär für mich nicht lebenswert.

Rainbow Fairy

#5 von Dodo3598 , 08.03.2013 19:35

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nichts gemacht habe. Ich war mit der ganzen Situation überfordert. Dann noch zum Schluss das Tier zu verlieren. Und dann hat sie auch noch 2 schwere Operationen mitgemacht. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit meinen Jahresurlaub. Ich hätte nicht arbeiten gehen können. Aber du guten Bd die schlechten Züchter zu unterscheiden ist für einen Laien nicht einfach. Viele wollen nur das schnelle Geld machen.

Dodo3598

#6 von Dodo3598 , 08.03.2013 19:37

Übrigens : Das Drama geht noch weiter. Giardien habe ich vor 2 Wochen erfahren habe ich immer noch. Aber das werde ich noch berichten..

Dodo3598

#7 von Rainbow Fairy , 09.03.2013 10:23

Ich verurteile dich ja nicht,aber gegangen wär ich als er mir sagte das die Katze schon wieder einen Wurf hat.Sorry aber ich bin echt wütend auf diesen Vermehrer.Ich verstehe auch das du mit dir und dem widerfahrenen Unglück fertig werden musstest.Sicher geht auch jedere anders damit um.Ich bin aber ein Typ der sofort Himmel und Hölle in Bewegung setzt um da was zu machen.Liegt evl.an meiner Tierschutzerfahrung,ich weiss das mir da oft die Hände rechtlicherseits gebunden waren ,ein Grund mehr laut zu werden und solche Missstände anzuprangern.Er kann doch unmöglich Vereinspapiere für die Katzen haben,im Impfpass sind Entwurmungen und Impfungen mit Stempel und Unterschrift des Tierarztes vermerkt.Da hätte ich bei diesen angerufen und mit der Tierärztekammer gedroht ,genauso hätt ich beim Verein Alarm geschlagen.Und bei Leuten ohne Vereinszugehörigkeit kaufe ich nichts.
Das Giardienproblem bekommt man in Griff.Medis gibt es,Desinfektion ganz penibel ausgeführt ist wichtig.Deine Tiere sind Ausscheider.

Rainbow Fairy

#8 von Dodo3598 , 09.03.2013 11:47

Ach, wo du es jetzt ansprichst. Mit dem Impfpass war es ganz merkwürdig. Die hatten ca. 5 Pässe da liegen, wo auch der Tierarzt alles ausgefüllt hatte. Aber vorne in dem Pass stand nichts drin. Als wir uns für die Katze entschieden hatten, hat die Dame in unserem Beisein vorne die Seite mit Name etc. ausgefüllt und uns den Pass gegeben. Kaufvertrag und weitere Papiere gab es nicht. Katze und Pass und fertig. Wir haben auch das Muttertier nicht gesehen. Die Katzen wurden anscheinend im oberen Bereich des Hauses gehalten. Sie hat die Kitten einzeln runter geholt. Und uns mit osteuropäischem Dialekt erklärt, dass sie in Deutschland die einzige wäre, die diese Farbe züchtet. chocolate..,
Mir taten die Kitten die Kitten so keid, dass ich einer ein schönes Leben bieten wollte. Sie hat sich auch wohl gefühlt und das gute Futter sichtlich genossen.

Dodo3598

#9 von Rainbow Fairy , 09.03.2013 13:11

Unseriöser gehts nicht mehr.Die Tiere müssen im Verein doch gechipt sein um die Identität nachzuweisen.Der Impfpass ist ein Dokument und kein Klopapier.Da seid ihr echt einer Kriminellen auf dem Leim gegangen.
Übrigens chocolate züchte ich auch,meine Ambrosia ist chocolate.Die wird kommendes Jahr dann Mama.

Rainbow Fairy

#10 von traute , 09.03.2013 18:21

@Dodo
Was du schreibst klingt ja immer abenteuerlicher - genau vor solchen Leuten wird immer und überall gewarnt, was du ja auch weißt.
Klar kann ich dein Gefühl verstehen, wenn man so einen armen Wurm in der Hand hält, will man einfach helfen.
Am meisten hast du aber damit leider der geldgierigen Bande geholfen, die nun noch mehr Leid in die Welt setzen kann, weil ja wieder Platz geworden ist.
Ich möchte dich nicht angreifen, wie gesagt, hätte ich auch Probleme in so einer Situation realistisch zu bleiben.
Leider ist es ja nun schon einige Monate her und du weißt sicher nichts über die aktuellen Umstände dort.
Aber ich finde die Idee von Rainbow fairy gut, sich anhand des Impfausweises an den TA zu wenden und je nachdem, wie der sich gibt an die TÄ-Kammer.
Viel mehr kannst du nicht machen aber das wäre wenigstens etwas und auf jeden Fall einen Versuch wert !
Normalerweise darf kein TA eine unausgefüllten Impfpass herausgeben !
Papiere hast du ja nicht bekommen, also wird auch kein Verein zuständig sein für diese Tierquäler.

traute  
traute

#11 von Rainbow Fairy , 10.03.2013 10:52

@traute,das stimmt.Kein TA darf den Impfpass ohne die Tiere gesehen zu haben raus geben.Das ist ein Dokument und der TA verbürgt sich mit Stempel,Datum und Unterschrift für die Richtigkeit der Angaben.D.h.:kann er nur machen wenn er mittels Chip-Einleseung die Identität des Tieres für was der Pass ausgestellt wird,überprüft hat.Leider ist es aber auch der Fall das vereinslose Vermehrer keine Chippfflicht haben.Der TA wird bei dem Vermehrer kräftig mit verdienen sonst hätte er selbst schon Anzeige ertsattet.Auch in diesem Beruf gibt es leider schwarze Schafe.

Rainbow Fairy

#12 von Dodo3598 , 10.03.2013 13:35

Habe mir jetzt den Impfpass noch mal rausgeholt. Werde da noch mal nachhaken. Wenn ich Euch richtig verstehe sollte man nur ein gechiptes Tier kaufen? Habe meine Tiere alle gechipt, aber keine war bereits gechipt. Aber glaubt mir, wenn man sich mit dem ganzen nicht so gut auskennt, ist es nicht einfach ein seriösen Züchter zu finden. Bei E.T. Beispielsweise habe ich alle Papiere. Aber sie war nicht geimpft. Da hat mir der Verkäufer angeboten in 2 Tagen noch mal wieder zu kommen, dann wollte er sie impfen lassen. Aber das habe ich natürlich bei einer Entfernung von ca. 300 km nicht angenommen. Und alle dieser Züchter haben mir den Eindruck gemacht, dass sie mit Ihren Katzen zu Ausstellungen gehen. Das geht doch nur über einen Verein?

Dodo3598

#13 von Rainbow Fairy , 10.03.2013 14:47

Ja genau,du kannst nur Rassekatzen mit Papieren melden.Anders funzt das auf den Ausstellungen nicht.Ein seriöser Züchter hat auch alle Unterlagen die das was er sagt bestätigen zur Hand wenn ein Interessent kommt.Daher quatschen kann man viel,man sollte es jedoch auch belegen können.Und noch etwas:so wie du denken viele,so viele km will keiner für umsonst fahren.Das jedoch ist die falsche Denkweise.Jeder Vermehrer rechnet genau mit solch einer Denkweise.Lieber steck ich paar Euronen mehr in den Tank und merk dann zähneknirschend das ich da nicht kaufe als jetzt so dazustehen wie du.Du hast ja nichts gut gemacht,im Gegenteil:du hast immer noch Giardien.War es das wirklich wert?Bitte versteh mich nicht falsch,ich möchte keinesfalls maßregeln,jedoch merke ich gerade an deinen Fall das die Leute noch zu blauäugig an den Tierkauf heran gehen.Der letztendliche Preis den solche Leute zahlen ist doch genau genommen viel höher als ein teures Tier mit allen Nachweisen vom seriösen Züchter zu kaufen.Du hast ja echt jetzt das Problem deinen Katzenbestand giardienfrei zu bekommen und zu halten.Und das gibt es nicht für lau.

Rainbow Fairy

#14 von Rainbow Fairy , 10.03.2013 14:51

Noch etwas:eine Katze muß 12 Wochen jung bei Abgabe sein und mind.2x(also Grundimmunisierung plus 4 Wochen später Wiederholungsimpfung)geimpft sein.Früher darf kein Tier verkauft werden da bei Meldung der Züchter aus dem Verein fliegt.
Wenn wir es genau nehmen hat dich deine Bequemlichkeit (Sprit,Entfernung ect.)in das Schlamassel geführt.

Rainbow Fairy

#15 von Binary , 10.03.2013 17:23

Gegen Giardien hilft Spartrix, darf aber erst ab ein gewicht von 500 gramm gegeben werden. Panacur muss man zu lange geben, das schwaecht zusaetzlich.
Nur so als Anmerkung: Das Geld was man beim *Moechtegern-Zuechter* spart, das traegt man zum Tierarzt.
Wenn man denn pech hat, ist viel geld weg und die Katze auch.
Denn doch besser etwas sparen und zu einen verantwortlichen Zuechter gehen.

Humor ist die Faehigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.

Binary

**
Unsere Kiona ❤

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz