Sphinx schuppt

#1 von Uschi ( Gast ) , 11.05.2015 21:02

Hallo liebe Experten,


ich habe seit Anfang des Jahres 2015 eine 4 Jahre alte Sphinx Katze (weiblich, kastriert).
Sie kam ursprünglich aus schlechter Haltung und wurde mir eigentlich nur durch Zufall vermittelt.
Ich bin mit ihr mittlerweile mehrfach beim TA gewesen. Zum entwurmen, Impfen und zur Ohrenspülung (die waren verdreckt und entzündet).
Schon von Anfang an schuppte das Kätzchen sehr, ich führte das auf besagte suboptimale Haltung und/oder jahrelange schlechte Fütterung zurück.
Trotz hochwertigem Futter und täglicher Pflege der Haut habe ich allerdings das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird.
Mittlerweile reibe ich sie zwei mal täglich mit pH neutralen, babygeeigneten Öltüchern ab. tue ich das nicht, schuppt sie so extrem, dass man sie nicht mehr auf den Arm nehmen kann ohne sich danach umzuziehen.
Waschen tue ich sie alle 7 - 10 Tage, auch hier pH Hautneutrales Babyshampoo ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Duftneutral ist es auch.
Danach wird sie mit einem Kokosöl eingerieben, was auch ins Futter gegeben werden kann. Also ganz harmlos...

Jetzt meine Frage; kennt ihr die Problematik? Habt ihr eine Vermutung was dahinter stecken könnte?
Laut TA sind keine Parasiten auf der Katze und auch der Allgemeinzustand ist mittlerweile super gut.
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr...

Liebe Grüße,
Uschi.

Uschi

   

Einzelgänger vergesellschaften / Partner gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz