Frühkastration

#1 von Kalimbas , 11.04.2011 17:51

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Frühkastration gemacht?
Immer mehr Züchter geben Ihre Tiere ja nur noch frühkastriert ab,damit nicht doch wild verpaart wird.Würde mich riesig über eine Disskusion zu diesem Thema freuen,die mir hoffentlich dabei hilft eine fundiertere Meinung zu bekommen.

Ein Leben ohne Tiere? Vergiss es!!!

Kalimbas

RE: Frühkastration

#2 von Rainbow Fairy , 11.04.2011 20:53

Ich habe negative Erfahrung damit gemacht und bin wieder dazu über gegangen erst mit markieren des Katers bzw.nach der ersten Rolligkeit der Kätzin zu kastrieren.Das hab ich seit Anfang an meiner Katzenhaltung so gemacht und die Tiere wurden alt.Bei einem Katerchen tat ich es mit 5 Monaten und er blieb nicht nur kindlich,nein er wurde schwer nierenkrank(eine der möglichen Nebenwirkungen von Frühkastra),trotz Tabletteneinnahme verstarb er elendlich noch vor seinem ersten Geburtstag an einer Harnvergiftung.Das werd ich nie wieder mitmachen.TÄ sollten gefälligst über Nebenwirkungen ehrlich aufklären und nicht alles verharmlosen.
In meinen Augen ist es grob fahrlässig zu verschweigen das möglicherweise die inneren Organe nicht mehr mitwachsen und dadurch versagen können was ein sinnloses Leiden nach sich zieht.

Ein Leben ohne Tiere wär für mich nicht lebenswert.

Rainbow Fairy

#3 von Kalimbas , 20.05.2011 13:35

Das ist echt die Hölle :-(
Wenn nicht immer mehr Leute einfach fleißig Babys produzieren würden,dann käme die Frage der Frühkastration garnicht auf.

Kalimbas

#4 von Rainbow Fairy , 17.06.2011 20:48

Mein Kater Moritz wurde mit eineinhalb Jahren vor nicht allzu langer Zeit kastriert.Nun mußte ich heute zum TA weil mir auffiel das er nicht mehr richtig Pippi machen konnte.Diagnose:Harngries auf Grund der Kastra.Meine TÄ gab das auch unumwunden zu da es wohl öfter Kastraten betrifft und es bei mir definitiv nicht an der Fütterung liegt.Auch ist es kein erbl.Problem weil er kein Ableger meiner Miezen sondern ein völlig fremder Neuzugang ist.Solange er nicht droht elendich an ner Harnvergiftung dahin zu siechen bekommt er nun tgl.5xTabl.einmal ne Paste.Ich hab die Schnautze gestrichen voll,nie wieder wird ein Kater bei mir einziehen!

Rainbow Fairy

#5 von petwilly , 19.06.2011 14:11

Hab meinen immer noch nicht kastriert, irgendwie schreck ich davor zurück, er makiert auch nicht, die Unruhe hat sich wieder etwas gelegt

petwilly

#6 von Rainbow Fairy , 19.06.2011 18:29

Früher kastrierte ich alle meine Katzen,seit ich aber so schlechte Erfahrungen mit den kastrierten Katern mache sehe ich das in einen anderen Licht.Ich muß eben manche kastrieren weil sie im ganzen Haus markieren.Das geht halt auch nicht.Das ist alles so frustrierend!

Rainbow Fairy

#7 von Kalimbas , 09.02.2013 00:35

Gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen von euch?
Das Thema interessiert mich immer noch sehr

Kalimbas

#8 von petwilly , 09.02.2013 22:08

Jimmy gehts gut, hab ihn ja vor 2 Jahren kastrieren lassen, da war er aber auch schon 2 jahre alt, weil er so unruhig wurde und auch makiert hat. Fer komische Hautausschlag ist seitdem auch nie wieder gekommen

petwilly

#9 von Ivana , 26.11.2013 23:16

ich lese &/oder höre jetzt zum ersten mal das die Frühkastration schädlich sein soll

Teddy ist Frühkastriert mit knapp 5 Monaten, hab noch nie erlebt das sich eine Katze dermaßen schnell davon erholt, trotzdemt steht er immer noch laufend da als ob er markiert, nur das es nicht mehr riecht

Liebe Grüße von Teddy & Personal

"Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden." (Colette)

Ivana

Unruhe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz